Weihnachten in Münsterschwarzach mit Wiesentheider Blasmusik

Musikalische Tradition an Weihnachten zum 50. Mal

Blasmusik in der münsterschwarzacher Abteikirche an Weihnachten: Das hat seit Jahrzehnten Tradition. Das Orchester des Musik- und Gesangvereins Wiesentheid umrahmte in diesem Jahr die 10.30 Uhr-Messe zum 50. Mal mit weihnachtlichen und klassischen Weisen! Abt Michael Reepen, der die Messe auch anlässlich dieses Jubiläums zelebrierte, würdigte das jahrzehntelange Engagement der Musikerinnen und Musiker für die Münsterschwarzacher Benediktiner und auch für die zahlreichen Gottesdienstbesucher, für die gerade dieser Gottesdienst immer ein Fixpunkt an Weihnachten ist. Von Anfang an dabei sind noch 2 Musikerinnen aus dem Orchester, aber auch für einige anwesenden Padres ist diese Tradition schon seit Jahrzehnten selbstverständlich.

Im Anschluss an die Messe erinnerten die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dirigent Edgar Roske die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit einem kleinen Konzert „Best of“ mit bekannten Melodien an die vergangenen 50 Weihnachts-Gottesdienstgestaltungen. Die Melodien mit der Sehnsucht nach Frieden (z.B. Give us peace von Weihnachten 2001 etc.) sind über diese lange Zeit leider auch heute aktueller denn je.

Zum Vormerken: Am Sonntag, 07.01.2024 findet das Neujahrskonzert des Orchesters in der St. Mauritiuskirche Wiesentheid statt; Beginn 17 Uhr; Eintritt frei. Anlässlich des Jubiläums geht der Erlös an die Padres Münsterschwarzach für ein Brunnenprojekt in Togo.

Weihnachten 2023

In diesem Jahr können Sie unser Orchester zu Weihnachten an zwei verschiedenen Terminen hören:

50 Jahre – Gottesdienst zum Jubiläum

am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2023 um 10:30 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach

Benefizkonzert für die Abtei Münsterschwarzach

am Sonntag, 7. Januar 2024 um 17:00 Uhr in der Mauritiuskirche Wiesentheid

Wir freuen uns auf Sie!

Der MGV Wiesentheid ist Mitglied bei Blasmusik4U:

Blasmusik ist Gemeinschaft, verbindet Generationen und spricht weltweit eine Sprache. Blasmusik macht mit all seinen Facetten viel Spaß, fordert und fördert dich und schenkt dir neue Freunde.

Auf Blasmusik 4U gibt es viele  nützliche Informationen rund um die Blasmusik. Die Plattform stärkt alle ihre Mitgliedsvereine und unterstützt sie bei der Nachwuchsgewinnung. Sie ist der perfekte Anlaufpunkt für jeden der Lust hat, auch in die Welt der Blasmusik einzutauchen und/oder ein Instrument zu lernen. Mit ihrem Vereinsfinder kann z.B.  ganz einfach ein Musikverein in deiner Nähe gefunden werden um dort dein Instrument zu lernen oder Mitglied in einem Orchester zu werden.

Weihnachten 2023

50 Jahre – Gottesdienst zum Jubiläum

Benefizkonzert für die Abtei Münsterschwarzach

am Sonntag, 7. Januar 2024 um 17:00 Uhr in der Mauritiuskirche Wiesentheid

Wir freuen uns auf Sie!

Der MGV Wiesentheid ist Mitglied bei Blasmusik4U:

Wir sorgen für den richtigen Ton auch auf Ihrer Veranstaltung!

Sie suchen die passende Musik?

Wir haben für jeden Anlass das richtige Ensemble.

Von traditioneller Blasmusik, Schlager, Pop und Oldies bis hin zu konzertanten Werken.

Das Orchester des Musik- und Gesangvereins Wiesentheid unter Leitung von Edgar Roske spielt für Sie bei Weinfesten und Festzügen, kirchlichen Anlässen und Hochzeiten, Faschingssitzungen und Vereinsfesten.

Die Fränkischen Musikanten unterhalten Sie bei kleineren Veranstaltungen und privaten Anlässen mit typisch fränkischen Weisen. Für besondere Anlässe, zum Beispiel Vernissagen, steht das Bläserquartett oder das Saxophonensemble zur Verfügung.

Seit 2014 ist auch der Kinderchor unter Leitung von Frau Petra Hergeth fester Bestandteil des MGV Wiesentheid.

Copyright © 2024 Musik- und Gesangsverein Wiesentheid 1862 e.V.